AGB

Allgemeine Consolidator - Buchungsbedingungen

Die FTI Ticketshop GmbH (im folgenden „FTI Ticketshop“) ist IATA-Agentur und Consolidator im Flugbereich. Die Agentur bedient sich des Consolidators zur Ticketausstellung von für Kunden gebuchte Flugleistungen. Die Buchung durch die Agentur erfolgt in aller Regel durch die eigenen Reservierungssysteme der Agentur direkt bei der jeweiligen Fluggesellschaft unter Anwendung der von der Fluggesellschaft veröffentlichten Tarife oder unter Anwendung spezieller Nettotarife, die vom Consolidator hierfür zur Verfügung gestellt werden.
Die Ticketausstellung durch FTI Ticketshop für von der Agentur vorgenommene Buchungen erfolgt auf der Grundlage nachstehender Geschäftsbedingungen, die ergänzend zu den Allgemeinen Agenturbedingungen der FTI-Gruppe gelten. Sollten die Allgemeinen Agenturbedingungen im Einzelfall den Allgemeinen Consolidator-Buchungsbedingungen widersprechende Regelungen treffen, gehen die Allgemeinen Consolidator-Buchungsbedingungen vor.

Eine Vertragsbeziehung besteht ausschließlich zwischen FTI Ticketshop und der Agentur, ein Vertragsverhältnis zwischen dem Endkunden der Agentur und FTI Ticketshop entsteht nicht. Der Flugbeförderungsvertrag kommt unmittelbar zwischen Endkunden und Fluggesellschaft, evtl. unter Vermittlung durch die Agentur zustande.

 

I. Allgemeine Hinweise zur Reservierung, Ticketbestellung und Ticketausstellung

(1) Reservierungen sind stets unter Eingabe der korrekten und vollständigen Endkundennamen   
      laut der für den Flug zu verwendenden Ausweispapiere vorzunehmen, um eine
      Beförderungsverweigerung des Endkunden aus diesem Grund durch die Fluggesellschaft zu
      vermeiden.
      Die Agentur ist verpflichtet, die Familien- und Vornamen des/der Endkunden bei Überlängen im
      OSI-Element nach den Vorgaben der jeweiligen Fluggesellschaft in die Buchung einzugeben
      oder, soweit die Reservierung über den FTI Ticketshop erfolgt, dies ausdrücklich anzugeben.

(2) Unabhängig davon, wie die Reservierung zustande gekommen ist (siehe Ziffer II.(1) bis (3)) hat die
      Agentur die vorgenommene Reservierung stets auf ihre Richtigkeit, insbesondere die der
      Kundendaten zu überprüfen,

(3) Allein der Agentur obliegt auch die Sorgfaltspflicht, auf die Einhaltung von
      Ticketausstellungsfristen,  die Beachtung jeglicher Art von Cancel- oder sonstiger Warnungen
      seitens der Airlines, sowie auf die Einhaltung der dem jeweiligen Tarif zugrunde liegenden
      Konditionen zu achten. Die Agentur wird darauf hingewiesen, dass Reservierungen ersatzlos (und
      teilweise kostenpflichtig) durch die Fluggesellschaften ohne Vorankündigung storniert werden, falls
      die Sorgfaltspflichten durch die Agentur verletzt werden. Auf die jeweils gültigen
      Geschäftsbedingungen der Fluggesellschaften wird verwiesen. Ein Rechtsanspruch der Agentur
      auf erneute Vornahme einer stornierten Buchung zu den bei ursprünglicher Reservierung gültigen
      Konditionen besteht nicht.

II.   Reservierung

(1) Die Flugreservierung bei einer Fluggesellschaft erfolgt in der Regel grundsätzlich durch die Agentur
      selbst über die jeweiligen Reservierungssysteme.

(2) Soweit die Agentur nicht über eigene Reservierungssysteme verfügt, kann eine Buchung direkt  
      durch FTI Ticketshop gegen ein Bearbeitungsentgelt laut der jeweils aktuellen Entgeltliste der FTI
      Ticketshop für die Agentur vorgenommen werden - siehe www.fti-ticketshop.de. Die Agentur erteilt 
      FTI Ticketshop hierzu schriftlich per E-Mail einen Buchungsauftrag. Eine Ablehnung des   
      Buchungsauftrags durch FTI Ticketshop zeigt FTI Ticketshop der Agentur unverzüglich per E-Mail
      an.
      FTI Ticketshop führt den Buchungsauftrag vorbehaltlich der Verfügbarkeit bei der jeweiligen   
      Fluggesellschaft und der von dieser erteilten endgültigen Bestätigung aus. FTI Ticketshop
      informiert die Agentur unverzüglich unter Berücksichtigung der in Ziffer IV.(2) und (3) genannten
      Geschäftszeiten per E-Mail über die Verfügbarkeit der Flüge und – im Falle der Verfügbarkeit –
      über die Bestätigung der Reservierung durch die Fluggesellschaft sowie über die einzuhaltenden
      Ticketausstellungsfristen.

      Durch die Annahme des Buchungsauftrags verpflichtet sich FTI Ticketshop ausschließlich zur
      Ausführung des Auftrags und der Information der Agentur gemäß Satz 4. Darüber hinausgehende
      Pflichten sind mit der Auftragsannahme nicht verbunden. Insbesondere die Einhaltung der
      Ticketausstellungsfristen sowie die dem jeweiligen Tarif zu Grunde liegenden Konditionen obliegen
      allein der Agentur.

(3) Soweit die Agentur dem Endkunden die Möglichkeit einräumt, über die agentureigene Homepage
     mittels einer Internetbuchungsmaschine (IBE) direkt Flüge zu reservieren, und die Reservierung
     nicht direkt bei der Agentur aufläuft, sondern bei FTI Ticketshop, teilt der IBE Betreiber der Agentur
     die vorgenommene Reservierung des Endkunden per E-Mail mit. Die Agentur wird darauf
     hingewiesen, dass die vom Endkunden über Internet vorgenommene Reservierung erst mit der
     Bestätigung der Buchungsvornahme durch die Agentur dem Endkunden gegenüber
     (Rechnungsstellung) wirksam ist, die innerhalb von 24 Stunden bis drei Tagen zu erfolgen hat und
     FTI Ticketshop unverzüglich mitzuteilen ist.

(4) Über Änderungen, die nach erfolgter Ticketausstellung eintreten, wie z.B.
     Flugzeitenänderungen oder Änderungen des Flugroutings etc., wird die Agentur über ihr GDS 
     (Global Distribution System) automatisch durch die Fluggesellschaft informiert. Wurde die
     Buchung über FTI Ticketshop getätigt, wird die Agentur von FTI Ticketshop über Änderungen
     per E-Mail Mail (nur während der unter Ziffer IV. (2) genannten Geschäftszeiten) informiert,
     sofern FTI Ticketshop eine entsprechende Information seitens der Airline erhält.

     Verfügt die Agentur nicht über ein eigenes Reservierungssystem, erhält sie vor Stornierung des  
     Fluges durch die Fluggesellschaft eine Mitteilung von FTI Ticketshop per E-Mail (nur während der 
     unter Ziffer IV. (2) und (3) genannten Geschäftszeiten) mit dem Hinweis, die Ticketausstellung
     unverzüglich in Auftrag zu geben.

     Ferner wird die Agentur darauf hingewiesen, dass bei Stornierung/Teilstornierung die Segmente in 
     der Buchung (PNR) durch die Agentur gestrichen werden müssen.

(5) Für die Ticketausstellung durch FTI Ticketshop ist ein gesonderter Auftrag der Agentur mit allen für
     die Ticketausstellung notwendigen Informationen an FTI Ticketshop per E-Mail erforderlich.

III. Ticketbestellung

(1) Die Ticketbestellung durch die Agentur bei FTI Ticketshop hat innerhalb der jeweiligen von der
      Fluggesellschaft vorgegebenen Frist (Ticketingfrist) per Queue oder Online Assistent zu erfolgen

(2) Verfügt die Agentur über ein eigenes Reservierungssystem, erhält sie in der Regel vor Ablauf der
      jeweiligen Ticketausstellungsfrist einen Warnhinweis der Fluggesellschaft hinsichtlich der
      notwendigen Ticketbestellung.

      Verfügt die Agentur nicht über ein eigenes Reservierungssystem, erhält sie vor Stornierung des 
      Fluges durch die Fluggesellschaft eine Mitteilung von FTI Ticketshop per E-Mail mit dem Hinweis,
      die Ticketausstellung unverzüglich in Auftrag zu geben. Unabhängig hiervon hat die Agentur
      Bestell- und Ticketfristen eigenständig und eigenverantwortlich zu überwachen und zu beachten.

(3) Die Agentur wird ausdrücklich auf die Regelungen in Ziffer IV.(1) hingewiesen,

(4) Bei Ticketbestellungen für Reservierungen gemäß Ziffer II.1) und II. (3) wird vorausgesetzt, dass
     die Buchung alle zur Ticketausstellung nötigen Remarks enthält und die für die Tarifart vorgesehene
     Queue verwendet wird - siehe PNR Pflichteingaben auf unserer Website.
     FTI Ticketshop empfiehlt die Nutzung des Online-Assistenten. Für Reservierungen gemäß
     Ziffer II.(3) muss die Bestellung über den Online Assistenten oder die Buchungsverwaltung der IBE
     erfolgen.
     Bei Ticketbestellungen für Reservierungen gemäß Ziffer II. (2) ist ein gesonderter Auftrag der   
     Agentur mit allen für die Ticketausstellung notwendigen Informationen an FTI Ticketshop per E-Mail
     zu senden.

IV. Ticketausstellung

(1) Die Agentur wird darauf hingewiesen, dass FTI Ticketshop einen Bearbeitungszeitraum von
      mindestens drei Stunden innerhalb der unter Ziffer IV.(2) und IV.(3) angegebenen Öffnungszeiten
      für die Ticketausstellung benötigt und daher lediglich für die Buchungen die Ticketausstellung
      gewährleistet, die mindestens drei Stunden vor dem Ende der Ticketausstellungsfrist an FTI
      Ticketshop überspielt wurden. FTI Ticketshop übernimmt keine Haftung dafür, wenn die Buchung
      innerhalb von drei Stunden vor Ablauf der Ticketausstellungsfrist von der Fluggesellschaft storniert
      wurde. Auf Ziffer I(3) wird ausdrücklich hingewiesen.

     Mit Überspielung der Buchung an FTI Ticketshop ordert die Agentur die Ticketausstellung  
     durch FTI Ticketshop. Eine Ablehnung des Ticketausstellungsauftrags durch FTI Ticketshop
     zeigt FTI Ticketshop der Agentur unverzüglich an.

     Sollte die Agentur nach Überspielung der Buchung zur Ticketausstellung an den FTI
     Ticketshop Änderungen an der Buchung vorgenommen haben, übernimmt der FTI Ticketshop
     keine Haftung für daraus resultierende Folgen.

(2) Die Ticketausstellung durch FTI Ticketshop erfolgt unverzüglich nach Eingang der Ticketorder unter
      Beachtung der hierfür geltenden Öffnungszeiten von FTI Ticketshop Die aktuellen Öffnungszeiten
      können jederzeit auf www.fti-ticketshop.de eingesehen werden.

(3) Ticketbestellungen, die außerhalb der Öffnungszeiten eingehen, gelten zu Beginn der Öffnungszeit
      am folgenden Werktag als zugegangen. Ticketbestellungen, die Rücksprache mit der Airline 
      erfordern, sind nur von Montag bis Freitag in der Zeit von 09.00 bis 16.00 Uhr, samstags nur auf
      Anfrage möglich.

(4) Sollten nach der erfolgten Ticketausstellung Änderungen wie z.B. Flugzeitenänderungen oder
      Änderungen des Flugroutings etc., eintreten, die eine neue Ticketausstellung, Revalidierung oder
      Ticketumschreibung erforderlich machen, wird diese auf entsprechende Order durch die Agentur
      gegen ein Bearbeitungsentgelt gemäß Ziffer VIII. von FTI Ticketshop vorgenommen. Auf die
      Öffnungszeiten gemäß IV.(2) und (3) wird die Agentur ausdrücklich hingewiesen.

      Die darüber hinaus notwendige Verarbeitung der nach dem Zeitpunkt der Ticketausstellung 
      eintretenden Änderungen obliegt allein der Agentur.

V. Tarifkonditionen/Preisänderungen/Stornogebühren/Nachbelastungen

(1) Für die Einhaltung der dem jeweiligen Tarif zugrundeliegenden Konditionen ist allein die Agentur 
     verantwortlich. Bei publizierten Tarifen, Gruppenbuchungen und/oder Sondertarifen (bspw. PEPs,
     ADs) muss die Agentur die korrekte fluggesellschaftsbezogene Tarifberechnung sowie die
     Abklärung der vollständigen Steuern und Zuschläge bei Sonderbeförderung und reduzierten Tickets
     selbst vornehmen und FTI Ticketshop in abgespeicherter Form mit der Buchung überspielen. Bei
     Veranstalter-Tarifen sind die seitens der Airlines vorgegebenen Regeln unbedingt durch die
     Agentur einzuhalten. Bei Regelbruch wird eine etwaige Nacherhebung der Airline an die Agentur
     weiterbelastet. FTI Ticketshop behält sich bei Missbrauch vor, der Agentur diese Raten zu
     entziehen. Eine Überprüfung durch FTI Ticketshop kann nicht erfolgen. Die Agentur ist verpflichtet,
     sich mindestens einmal täglich auf www.fti-ticketshop.de über die dort veröffentlichten
     Informationen für die Agentur sowie über die Änderungen der Konditionen und Tarife der
     Fluggesellschaften zu informieren.

(2) Die Tickets werden zu dem im Zeitpunkt der Ticketbestellung geltenden Tarif ausgestellt. Sollte FTI
      Ticketshop trotz nicht bestehender Kontrollpflicht Unstimmigkeiten in der Buchung bemerken, so
      nimmt FTI Ticketshop per E-Mail oder per GDS Kontakt mit der Agentur zur Klärung auf.

(3) FTI Ticketshop steht ausschließlich dafür ein, dass die jeweils gültigen Konditionen in den
     Reservierungssystemen oder in eigens hierfür zur Verfügung gestellten Tarifdatenbanken bekannt
     gegeben werden, soweit es sich nicht um Konditionen handelt, die bereits von den
     Fluggesellschaften selbst über Reservierungssysteme vorgegeben sind.

(4) FTI Ticketshop gibt Preisänderungen seitens der Fluggesellschaft der Agentur via Newsletter
     bekannt. Soweit die Ticketausstellung binnen einer vorgegebenen Frist noch zum unveränderten
     Tarif vorgenommen werden kann, bestellt die Agentur die Tickets bei FTI Ticketshop. Eine
     dahingehende Überprüfung bestehender Buchungen seitens FTI Ticketshop ist nicht möglich.

(5) Geht die Ticketbestellung bei FTI Ticketshop nach einer Änderung des im Zeitpunkt der Buchung
     geltenden Tarifs ein, so gilt ausschließlich der im Zeitpunkt des Eingangs der Ticketbestellung bei
     FTI Ticketshop gültige Tarif. Ein gesonderter Hinweis durch FTI Ticketshop erfolgt nicht.

(6) Bei Stornierung von Flugleistungen durch die Agentur finden die von FTI Ticketshop und von den
     Fluggesellschaften veröffentlichten Stornosätze und Serviceentgelte Anwendung. Sollte FTI
     Ticketshop trotz nicht bestehender Kontrollpflicht Unstimmigkeiten im Refundantrag bemerken,
     nimmt FTI Ticketshop zur Klärung Kontakt mit der Agentur auf.

(7) Nachbelastungen/ADMs der Fluggesellschaft die aus Buchungsfehlern seitens der Agentur
     resultieren, wie beispielsweise Noshows ohne Ticket, Reservierungsmanipulationen, Brechen der
     Segmente, Refund ohne Stornierung der Segmente, werden der Agentur von FTI Ticketshop in
     Rechnung gestellt.

VI. Eintragung der Ticketnummern

     Die Agentur ist verpflichtet, die Richtigkeit der Ticketnummer sowie des korrekten Formats ihres  
     jeweiligen Buchungssystems unverzüglich zu überprüfen und trägt hierfür die Verantwortung. FTI
     Ticketshop übernimmt für die Richtigkeit keine Haftung.

VII. Ticket

    Seit 01. Juni 2008 werden bei allen Fluggesellschaften grundsätzlich nur noch E-Tickets
    ausgestellt. 
    Dabei findet kein Versand und in der Regel keine Hinterlegung der Tickets am Flughafen durch FTI
    Ticketshop mehr statt. Der Endkunde erhält die Tickets, je nach Fluggesellschaft und Flughafen,
    entweder an hierfür bereitgestellten Automaten oder am jeweiligen Schalter bzw. Check-in der
    Fluggesellschaft. Die Agentur informiert ihren Endkunden entsprechend und weist ihn darauf hin,
    dass hierzu am Automaten die bei der Ticketbestellung angegebene Kredit- oder Kundenkarte des
    Endkunden bzw. am Schalter/Check-in ein amtlicher Lichtbildausweis erforderlich ist.   

VIII. Sonstige Leistungen von FTI Ticketshop sowie Bearbeitungsentgelte

     FTI Ticketshop stellt für ihre Leistungen der Agentur als Auftraggeberin Bearbeitungsentgelte in
     Rechnung. Die einzelnen Leistungen und hierfür aktuell anfallenden Entgelte können auf www.fti-
     ticketshop.de eingesehen werden.

IX. Zahlung

(1) Mit Ticketausstellung werden der Flugpreis zzgl. Steuern (Ticketpreis) sowie die weiteren diversen
     Entgelte zur Zahlung fällig. FTI Ticketshop stellt der Agentur bei Consolidatortarifen eine
     Nettorechnung, bei IATA-Tarifen eine Bruttorechnung mit Provisionsausweis, sofern eine solche von
     der jeweiligen Fluggesellschaft gewährt wird. Die Versendung der Tickets gemäß Ziffer VII. erfolgt
     erst nach Eingang des vollen Rechnungsbetrages bei FTI Ticketshop. Sollte sich die Agentur mit
     der Zahlung des Rechnungsbetrages in Verzug befinden, behält sich FTI Ticketshop das Recht vor,
     das Ticket zurückzunehmen bzw. das Ticket zu stornieren.

(2) Die Agentur ist als Auftraggeberin (Bestellerin) gegenüber FTI Ticketshop zur Zahlung verpflichtet
     und haftet für die ordnungsgemäße, rechtzeitige und vollständige Zahlung des Rechnungsbetrages.
     Die Zahlung erfolgt unter Beachtung der im Agenturvertrag vereinbarten Zahlungsweise. Die
     Zahlungsabwicklung mit der Fluggesellschaft übernimmt FTI Ticketshop.

(3) Auf Wunsch der Agentur übernimmt FTI Ticketshop bei IATA-Tickets den Einzug des Ticketpreises
     beim Endkunden bei dessen Zahlung mit Kreditkarte, sofern die Fluggesellschaft die jeweilige
     Kundenkreditkarte des Endkunden akzeptiert und die jeweiligen Tarife eine Zahlung mit Kreditkarte
     zulassen. Der Einzug erfolgt in der Regel direkt durch die Fluggesellschaft.

(4) Soweit die Agentur bei IATA-Tarifen mit dem Endkunden die Zahlung eines Vermittlungsentgeltes
     vereinbart hat und die Zahlung des Endkunden per Kreditkarte erfolgen soll, teilt die Agentur dies
      FTI Ticketshop zusammen mit der Höhe des vereinbarten Entgelts bei der Ticketorder im
     vorgegebenen Format mit. Das Vermittlungsentgelt wird getrennt vom Ticketpreis durch FTI
     Ticketshop eingezogen und dem Endkunden gegenüber durch die Agentur separat ausgewiesen.
     Die Agentur weist den Endkunden darauf hin, dass zwei Abbuchungen beim Endkunden getätigt
     werden.
     FTI Ticketshop übernimmt keine Haftung für die Zahlung des Vermittlungsentgeltes durch den
     Endkunden.

     FTI Ticketshop schreibt der Agentur das Vermittlungsentgelt abzüglich des von der Agentur gemäß
     Ziffer VIII. für die Ticketausstellung an FTI Ticketshop zu zahlenden Bearbeitungsentgelts bei
     Rechnungsstellung über den Ticketpreis gut.

     Geht die Zahlung tatsächlich nicht ein (z.B. weil die Kreditkarte des Endkunden nicht gedeckt ist
     oder falsche Daten angegeben wurden) oder erfolgt eine Rückbelastung durch das
     Kreditkartenunternehmen, stellt FTI Ticketshop der Agentur das Vermittlungsentgelt, für das FTI
     Ticketshop der Agentur gegenüber in Vorleistung getreten ist, zusammen mit einem hierfür für FTI
     Ticketshop anfallenden Bearbeitungsentgelt in Höhe von € 40,00 in Rechnung. Im Falle der
     Rückbelastung durch das Kreditkartenunternehmen übernimmt die Agentur außerdem das hierfür
     vom Kreditkartenunternehmen in Rechnung gestellte Bearbeitungsentgelt.

(5) Die Agentur weist den Endkunden auf den jeweiligen Zahlungsempfänger hin.

(6) Als Zahlungsmittel für IATA-Tarife akzeptieren die Fluggesellschaften in der Regel die Kreditkarten
     AirPlus, American Express, Eurocard/Mastercard und Visa. Die Agentur ist verpflichtet, die
     Akzeptanz der einzusetzenden Kreditkarte des Endkunden bei der gebuchten Fluggesellschaft zu
     überprüfen.
     Bei fehlender Akzeptanz der Kreditkarte des Endkunden hat die Agentur für die Zahlung der
     Flugtickets einzustehen. Die Agentur wird darauf hingewiesen, dass Lastschrifteinzug als
     alternatives Zahlungsmittel von FTI Ticketshop nicht akzeptiert wird. Sollte FTI Ticketshop bei der
     Ticketausstellung bemerken, dass die vom Endkunden eingesetzte Kreditkarte von der gebuchten
     Fluggesellschaft nicht akzeptiert wird, so informiert FTI Ticketshop die Agentur hierüber. Etwaig
     hierbei entstehende Kosten für eine alternative Zahlungsabwicklung werden der Agentur
     weiterbelastet und sind von ihr zu tragen.

(7) Die Agentur haftet auch im Falle der Zahlung des Endkunden per Kreditkarte weiterhin für die
     ordnungsgemäße, rechtzeitige und vollständige Bezahlung der Flugtickets. Nimmt das
     Kreditkartenunternehmen die Zahlung nicht vor oder erfolgt eine Rückbelastung, so belastet FTI
     Ticketshop der Agentur den Ticketpreis unverzüglich nach entsprechender Benachrichtigung durch
     FTI Ticketshop weiter. Ein FTI Ticketshop vom Kreditkartenunternehmen in Rechnung gestelltes
     Bearbeitungsentgelt wird von der Agentur übernommen.

(8) Guthaben der Agentur aus Gutschriften aufgrund von Erstattungen (z.B. wegen eingereichter
      Flugtickets) oder Provisionen oder Vermittlungsentgelte aus Kreditkartenzahlungen werden
     automatisch bei nächster Gelegenheit verrechnet. Die Bearbeitung von Erstattungsanträgen bei
     den Fluggesellschaften können in der Regel mehrere Wochen dauern. Die Rückzahlung des durch
     die Agentur dem Endkunden gegenüber berechneten Vermittlungsentgelts erfolgt dem Endkunden
     gegenüber ausschließlich durch die Agentur.

(9) Soweit durch Nichteinhaltung und/oder Nichtbeachtung der vorgegebenen und bekannt
     gegebenen Konditionen der von der Agentur angenommene bzw. gewünschte Tarif keine
     Anwendung findet, verpflichtet sich die Agentur gegenüber FTI Ticketshop, Nachbelastungen durch
     die Fluggesellschaft an FTI Ticketshop unverzüglich nach Bekanntgabe und Nachberechnung
     auszugleichen. Nachbelastungen der Fluggesellschaft sind bis zu einem Zeitraum von bis zu 9
     Monaten nach dem letzten Flugsegment möglich; sie werden über das vereinbarte
     Abbuchungsverfahren von FTI Ticketshop gegenüber der Agentur abgewickelt .

(10) Soweit die Fluggesellschaft FTI Ticketshop gegenüber eine Gutschrift vornimmt, die zur
       Weiterleitung an den  Endkunden bestimmt ist, schreibt FTI Ticketshop den Betrag der
       Agentur gut.
       Die Agentur ist zur  unverzüglichen Weiterleitung des Betrages an den Endkunden verpflichtet.

X. Haftung

(1) FTI Ticketshop ist nicht für die ordnungsgemäße Erbringung der Flugleistungen verantwortlich und
     haftet auch nicht für eventuell eintretende Schäden oder Unfälle bei der Fluggastbeförderung. FTI
     Ticketshop haftet nicht bei eventuellem Ausfall der diversen Buchungssysteme der Airlines oder der
     GDS – Galileo, Amadeus, Sabre.
    
     Der FTI Ticketshop haftet nicht für Buchungen, die von der Fluggesellschaft ohne vorherige
     Cancelwarnung gestrichen wurden.

(2) Änderungen der Streckenführung von Flugzeugen, Flugzeiten, Abflugs- und Ankunftsflughäfen und
     der Einsatz anderen Fluggerätes und anderer Fluggesellschaften bleiben den Fluggesellschaften
     gemäß deren Geschäftsbedingungen vorbehalten. Eine Haftung von FTI Ticketshop besteht nicht.
     FTI Ticketshop haftet nicht für die Richtigkeit der von FTI Ticketshop an die Agentur weiter
     geleiteten Informationen der Fluggesellschaften, wenn FTI Ticketshop die Informationen korrekt
     weiter gegeben hat.

(3) Für die Information des Endkunden über die dem jeweils gebuchten Tarif zugrundeliegenden
     Bedingungen sowie deren Einhaltung durch den Endkunden ist die Agentur bzw. der Endkunde
     verantwortlich.

(4) FTI Ticketshop ist insbesondere nicht verantwortlich für die Einhaltung notwendiger Pass-, Visum-
     oder Gesundheits- bzw. Impfbestimmungen durch den Endkunden. Die Information hierüber obliegt
     der Agentur. Die Agentur stellt FTI Ticketshop von jeglicher Inanspruchnahme durch den
     Endkunden frei, die aufgrund einer unrichtigen Darstellung der bestehenden Vertragsverhältnisse    
     FTI Ticketshop gegenüber erfolgt.

(5) Eine etwaige vertragliche Haftung von FTI Ticketshop ist auf den 1 1/2-fachen Ticketpreis
      beschränkt, sofern es sich weder um einen vorsätzlich oder fahrlässig verursachten Schaden aus
      der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit handelt noch der Schaden
      vorsätzlich oder grob fahrlässig durch FTI Ticketshop, einen gesetzlichen Vertreter oder einen
      Erfüllungsgehilfen von FTI Ticketshop verursacht wurde.

 

FTI Ticketshop GmbH, Landsberger Straße 88, 80339 München
Geschäftsführer: Susann Coels, Heike Schumacher,
Amtsgericht München HRB 116055

Stand: 01.02.2018